Tageslinsen

Ein-Tages-Kontaktlinsen - Linsen "to go"

Tageskontaktlinsen sind der perfekte Ersatz für die Brille, wenn die Situation andere Seheigenschaften erfordert oder die Brille einmal nicht passend erscheint. Daher sind diese Kontaktlinsen perfekt für Aktivitäten geeignet, bei denen das Tragen einer Brille als störend empfunden wird.

Es gibt so viele verschiedene Tageskontaktlinsentypen, dass man da als Endverbraucher schon einmal den Überblick verlieren kann. Wir von Linsenmarkt.de helfen Ihnen gerne, die richtige Kontaktlinse für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu finden.

Wie der Name schon sagt, werden Tageslinsen nur für einen Tag getragen. Danach werden sie entsorgt und durch frische Linsen ersetzt. Dank der Flexibilität erfreut sich diese Art der Kontaktlinsen großer Beliebtheit. So bevorzugen viele Kontaktlinsenträger die Linsen aus hygienischen, gesundheitlichen oder auch finanziellen Gründen.

Doch auch unter den Tageslinsen gibt es Unterschiede. Besonders bei der Tragedauer sollten sie darauf achten, das richtige Produkt zu wählen. So eignen sich für eine Tragedauer von 8 - 10 Stunden beispielsweise die AMA Tageslinsen. Wer seine Kontaktlinsen bis zu 14 Stunden tragen möchte, oder wem die zuvor genannten zu geringen Tragekomfort bieten, dem empfehlen wir die Dailies Aqua Compfort plus oder 1 Day Acuvue Moist. Bei einer gewünschten Tragedauer über den gesamten Tag hinweg, raten wir Ihnen zum Kauf von Silikon-Hydrogel-Tageslinsen mit erhöhter Sauerstoffdurchlässigkeit, wie etwa Dailies Total 1, Primus SiHy Tageslinsen oder 1 Day Acuvue TruEye. Dieses Material macht die Kontaktlinsen den gesamten Tag über angenehm zu tragen.

Linsenmarkt-Tipp: Sie können die Tageslinsen in der Übersicht über die Tragezeit pro Tag filtern, indem Sie auf der linken Seite bei "Verfeinern nach ... Tragezeit" die entsprechenden Häkchen setzen.

Was sind die Vorteile von Tageslinsen?

Tageslinsen haben unter den Linsen die kürzeste Lebensdauer. Der Vorteil hierbei ist aber, dass man die Linsen nicht wie bei Wochen- oder Monatslinsen pflegen und in Stand halten muss, sondern sie am Ende des Tages oder der Sporteinheit einfach entsorgt.

Es ist leider keine Seltenheit, dass Ärzte Krankheiten oder Augenschädigungen wie die häufig auftretende Bindehautentzündung aufgrund von falscher oder unzureichender Pflege von Kontaktlinsen feststellen. Die falsche Verwendung von Pflegemitteln oder unzureichende Einhaltung der Hygiene sind hierbei häufige Faktoren. So bewahren viele Kontaktlinsenträger ihre Kontaktlinsen in einfacher Kochsalzlösung auf, weil sie falsch informiert sind und diese billiger ist als entsprechende andere Lösungen, die zur Hygiene und Reinigung der Kontaktlinsen da sind. Auch die Reinigung durch Enzyme in Tablettenform wird von vielen Trägern nicht wie empfohlen durchgeführt. Dies alles ist bei Tageskontaktlinsen gar nicht nötig.

Sind Tageslinsen nicht Verschwendung?

Tageslinsen gibt es schon seit längerer Zeit auf dem Markt, was nicht immer so war. Noch vor einem Jahrzehnt war es wesentlich teurer Kontaktlinsen herzustellen, weshalb man sie darauf auslegte, robuster zu sein und länger zu halten. Dank fortgeschrittener Technik ist dies allerdings nicht mehr der Fall und auch Linsen für den täglichen Gebrauch gibt es nun schon seit längerer Zeit zu einem kostengünstigen Preis.

Auf den Linsen können sich mit der Zeit Proteine, Calcium und Lipide ansammeln, die in der natürlichen Tränenflüssigkeit enthalten sind, sowie es ebenfalls unvermeidbar ist, dass sich andere feinstoffliche Partikel auf unserem Auge bzw. auf einer Linse absetzen. Diese Ablagerungen machen die Kontaktlinsen unkomfortabel und die Augen anfälliger für Infektionen.

Um dies soweit wie nur möglich zu vermeiden, wird eben die tägliche Pflege der Linsen empfohlen. Aber es ist unvermeidlich, dass auch nach einer Reinigung ein kleiner Teil an Unreinheiten bleibt. Eine Reinigung ist nie zu 100% effektiv. Auch hier ist die Tageskontaktlinse klar im Vorteil, da die Verunreinigung einfach mit der Kontaktlinse entsorgt wird.

Nach oben
4.84 / 5.00 of 236 linsenmarkt.de customer reviews | Trusted Shops